Saskia Beinhard 

Squash Nationalspielerin

Blog


03. April 2014, 18:48

Zwei Titel innerhalb einer Woche!

Nachdem ich letztes Wochenende sehr souverän und ohne Satzverlust die Bayerische Meisterschaft gewann, verteidigte ich diese Woche genauso souverän den Titel der Deutschen Meisterin. Auch wenn ich bis jetzt immer gegen meine Konkurrentinnen gewann ging ich sehr konzentriert und gut vorbereitet in meine Spiele um nicht in Panik zu geraten, da mal wieder sehr viel Druck auf meiner Seite lag. Umso stolzer bin ich, diese Meisterschaft wieder so stabil gewonnen zu haben. Ich trainiere fleißig weiter, werde mein bestes für die deutsche Nationalmannschaft geben und mich dann direkt in das Sommerfitnesstraining stürzen!

Saskia Beinhard

Kommentare (0)

Kommentieren


19. Januar 2014, 17:02

Erster Turniersieg 2014

Der erste Turniersieg in diesem Jahr ist vollbracht. Nachdem ich im Halbfinale meine Clubkameradin und beste Freundin Kaci aus dem Rennen kickte, gewann ich auch im Finale gegen meine andere Clubkamerade Ramona, zwar auf Umwegen, aber 3:​1. Das Finale war sehr wild und wurde sehr unkontrolliert, trotzdem konnte ich mich durchsetzen, schließlich lag der Druck auf meiner Seite. Nun bin ich Ranglisten Führende und hoffe, dass ich das auch nach dem letzten Ranglistenturnier im Februar beibehalten kann!

Saskia Beinhard

Kommentare (0)

Kommentieren


16. Januar 2014, 20:37

Neustart!

Etwas angeschlagen aber Gott sei Dank unverletzt bin ich wieder in Deutschland angekommen. Wie erwartet konnte ich meine Leistung in England wegen meiner Verletzung und dementsprechender psychischen Einstellung nicht abrufen und meinen Traum von einem Finaleinzug bei den British Junior Open nicht verwirklichen. Trotzdem habe ich viel dazu gelernt und habe großen Respekt vor den diesjährigen Gewinnern! Ich würde gerne noch vor meinem 15. Geburtstag ein weiteres gut besetztes internationales Turnier spielen, die French Junior Open, kann dies aber leider nicht tun, da ich an einem Deutschen Jugendranglistenturnier antreten muss, um Nationalmannschaft spielen zu dürfen, welches am gleichen Wochenende stattfindet. Zwar hat mein Trainer eine Email an den Bundestrainer geschrieben, der reagierte jedoch mit großem Unverständnis und teilte uns mit, dass wenn ich dieses Deutsche Turnier nicht mit spiele, dann werde ich keinerlei Förderung vom deutschen Squashverband erhalten und nicht Nationalmannschaft spielen dürfen. Ich finde das sehr schade, wobei ich nun mehrmals bewiesen habe, dass ich in Deutschland bei den Top Spielerinnen der Altersklasse U19 mitspiele, wenn nicht sogar die Beste bin. Leider bekomme ich für diese Leistung, wo ich ja erst 14 Jahre alt bin, kaum Anerkennung von den Deutschen Funktionären, was mir teilweise die Motivation nimmt, mich in Deutschland überhaupt nocht zu beweisen und mein Können und meinen Fleiß zu zeigen. Deswegen war der Plan meines Trainers und mir sich auf internationale Turniere zu konzentrieren, was nun auch leider nicht so möglich ist, wie wir uns das vorgestellt hatten. Ich habe nicht vor, mich aus dem Deutschen Squashverband zurück zu ziehen, sondern möchte in meinem Sport weiter kommen und muss somitjede Chance nutzen, gute Turniere zu spielen. Ich muss mich mit deren Entscheidung abfinden und neben den Deutschen Turnieren für Erwachsene, die ich mit Spaß und Motivation beschreite, auch die Jugendturniere weiterhin spielen, was mir natürlich auch Spaß macht, aber sportlich gesehen nicht ganz so viel bringt. Dafür werde ich im Training doppelt so viel Gas geben, um so schnell wie möglich meine alte und vielleicht sogar eine bessere Form zu bekommen. Mal gucken, wie anspruchsvoll das Jugendturnier am Wochenende wird!

Saskia Beinhard

Kommentare (0)

Kommentieren


29. Dezember 2013, 14:33

Geschafft!

Heute ist die Entscheidung gefallen, ich nehme an den British Junior Open 2014 teil! Mein Innenband ist überraschend schnell verheilt und seit ein paar Tagen komplett schmerzfrei. Anscheinend verheilen Verletzungen in meinem Körper außergewöhnlich schnell, da auch mein Sportarzt den schnellen Heilingsprozess kaum glauben konnte. "Solange du keine Schmerzen hast, trainiere so viel du kannst", war seine Aussage. Gesagt, getan. Ich habe keine Pause gemacht, ständig trainiert und morgen ist es so weit: Das erste Match seit ich mir das Innenband angerissen habe! Ich hoffe es geht alles gut und werde mein bestes in Sheffield am 02.​01.​2014 geben!

Saskia Beinhard

Kommentare (0)

Kommentieren


15. Dezember 2013, 14:03

Swiss Junior Open 2013

Am Wochenende erreichte ich den 13. Platz bei den Swiss Junior Open 2013. Ich nahm in der Altersklasse U17 teil, da ich gute Spiele als Vorbereitung für die inoffizielle Weltmeisterschaft im Januar haben wollte. Das erste Spiel gewann ich souverän 3:​0 und traf somit auf die Nummer 1 der französischen Rangliste in der U17. Ich verlor 2 Sätze nach einer 1:​0 Führung, kämpfte mich im 4. Satz aber zu einem 2:​2 Ausgleich durch. Im 5. Satz blutete ich an der Hand, musste somit eine Verletzungspause von 3 Minuten einlegen, was mich aus der Bahn warf und ich 11:​4 unterlag. Die Enttäuschung war erst groß, ließ aber nach, da ich mit meiner spielerischen Leistung sehr zufrieden war. Am gleichen Tag gewann ich noch 3:​1 gegen eine Nachwuchsspielerin aus Finnland, was eine sehr gute Leistung war. Am nächsten Tag spielte ich gegen die Nummer 2 aus Frankreich und verlor direkt die ersten beiden Sätze. Nach eine Gehirnwäsche von meinem Coach erkämpfte ich den 3.​Satz 17:​15 und gewann den 4.​Satz auch. Der 5. Satz gehörte schon fast mir, da meine Gegnerin psychisch schon etwas angeschlagen war, bis ich mich bei einem Auswahlschritt an meinem Knie verletzte. Ich spielte trotzdem weiter, konnte einen Rückstand von 5:​9 jedoch nicht verhindern. ich holte bis 9:​10 auf, als ich mich erneut bei einem Auswahlschritt verletzte, sodass ich kaum noch aufstehen konnte und das Spiel entschieden war. Auch das Kühlen nach dem Match konnte die großen Schmerzen am nächsten Morgen nicht verhindern und ich gab das Turnier auf. Die Befürchtung von einem Kreuzbandriss macht mir große Angst, deswegen ging ich direkt am nächsten Tag zum Orthopäden. Dort die Erleichterung, ich habe mir "nur" das Innenband angerissen. Diagnose: 6 Wochen Schiene, Folge: keine Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Meine Welt brach für kurze Zeit zusammen, trotzdem trainieren ich jetzt nicht weniger, nur anders. Krafttraining im Oberkörperbereich und Ausdauertraining auf dem Ergometer ist angesagt. Heute habe ich das erste mal eine Kniebeuge auf meinem verletzten Knie gemacht und es ging überraschend gut. Die Hoffnung auf eine schnelle Heilung ist noch nicht gestorben und wer weiß, vielleicht kann ich ja doch im Januar bei der Weltmeisterschaft in Sheffield/​England teilnehmen!

<< Zurück Seite 2 von 2